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UhrzeitProgrammpunktVortragender
17:00 - 18:00

Ankommen

18:00 - 18:05 

Begrüßung

18:05 - 18:50

OOP Vortrag?

Titel?

Abstract?JIRA Service Desk - ein Selbstversuch

Wie fügt sich JIRA Service Desk in ein mittleres Unternehmen ein. Die Scandio hat in den letzten Monaten den JIRA Service Desk im Unternehmen breit ausgerollt und den Kundensupport, den internen HelpDesk sowie viele Postfächer dadurch optimiert. Christian berichtet über die technische Integration, die dadurch veränderten Prozesse, die Reduzierung des E-Mail Aufkommens und die Pain Points bei der Einführung. Insbesondere bei den Business Prozessen wie Bewerber Management und Sales Anfragen gibt es viele Stolperfallen.

 

Christian Koch (Scandio)

19:00 - 19:30

Pause
19:30 - 20:15

Die einfache Verwaltung von Anforderungen mit Jira und Confluence

Gerne denkt man bei den Atlassian-Tools als erstes an die Softwareentwicklung, da diese hier seit langem in vielen Unternehmen und Projekten eingesetzt werden. Viele Features zielen auch genau auf diese Verwendung ab, aber aus dem eigentlich als Bug-Tracker gestartetem Jira ist schon lange aufgrund der flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten eine wahre Allzweck-Anwendung geworden. Hinzu kommt die Integration mit Confluence und die einfache Erweiterbarkeit der Anwendungen durch Add-ons, weswegen auch Anwendungsfälle wie Asset-Management, Customer-Relationship-Management oder eben auch das Anforderungsmanagement mit Jira und Confluence sehr gut abgebildet werden können.

Im Fokus dieses Vortrags liegt die einfache und übersichtliche Verwaltung von Anforderungen mit Jira und Confluence, sowie die effiziente Nachvollziehbarkeit dieser Anforderungen.

Benjamin Krauß (TNG)

20:15 - 20:45

Lightning Talks

 

 

Mitarbeitergespräche bei TNG - Strukturiert und effizient dank Confluence

Stefanie Benedikter

(TNG)

 

 

 

 
ab 20:45

Socializing & Beer

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